FAQ

Hier finden Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen!

Häufige Fragen zur Frankierung und Abgabe von Sendungen

Wann immer Sie einen grünen PIN-Briefkasten sehen! Diese befinden sich auf dem öffentlichen Straßenland oder in unseren PIN-PartnerShops Sie können Ihre Sendungen aber auch ganz einfach in einem Depot abgeben. Sie möchten wissen, wo der nächste Briefkasten steht? Unsere Standortsuche hilft Ihnen weiter.

Noch bequemer ist es, die Sendungen abholen zu lassen. Weitere Informationen finden Sie unter dem Punkt „Kann ich meine Sendungen auch abholen lassen“?

Mit dem Prelabel haben Sie die Möglichkeit, Sendungen bequem und unkompliziert für den bundesweiten Versand mit der PIN Mail GmbH freizumachen. Versehen Sie Ihre Briefe einfach mit unseren Prelabel und alles Weitere übernehmen wir für Sie: Das Porto wird automatisch während der Sortierung in unserem Produktionszentrum ermittelt und zum Ende des Monats berechnet. Eine Über- oder Unterfrankierung ist somit nicht mehr möglich.

Bitte beachten Sie, dass nicht alle Sendungen mit einem Prelabel versehen werden können.

Weitere Informationen entnehmen Sie bitte dem Abschnitt „Welche Sendungen kann ich mit Prelabel freimachen“?

Folgende Sendungen können Sie mit Prelabel freimachen:

  • Alle Standardsendungen national + international
  • Alle Bücher- und Warensendungen
  • Pakete

Keine Anwendungsgebiete für die Freimachung mit Prelabel:

  • Werbesendungen
  • Pressesendungen
  • Kataloge

Die bequeme kostenfreie Prelabel-Bestellung kann online unter bestellungen@pin-woltersdorf.de, auf unserer Internet-Seite oder per Fax 03364 – 417153 an uns übermittelt werden. Lieferung ist frei Haus.

Richtig – ist wichtig!

Fehlerhaft positionierte Prelabel erschweren die Sendungsverarbeitung. Das kann zu einer Laufzeitverzögerung Ihrer Sendung führen.
Bitte orientieren Sie sich an unsere aufgeführten Anwendungsbeispiele.

Richtig:

Falsch:

Voraussetzung für die Nutzung der Prelabel ist eine Vertragsvereinbarung mit der PIN Mail GmbH. Grund dafür ist die nachgelagerte monatliche Rechnungslegung, die es ermöglicht, nur Ihre tatsächlich versandten Sendungen auf Monatsbasis in Rechnung zu stellen. So zahlen Sie nur, was Sie tatsächlich versendet haben.

Sie möchten Kunde werden? Gerne beraten wir Sie 03364-2835891 oder – 417136.

Briefmarken können Sie per der Faxnummer 03364-417153 oder per Mail an bestellung@pin-woltersdorf.de ordern. Bei einem Bestelleingang bis 12:00 Uhr wird Ihr Auftrag noch taggleich bearbeitet.

Weiterhin können Sie in ausgewählten PIN- Briefmarkenshops Briefmarken erwerben. Eine Übersicht über die Shops finden Sie über die PIN-Standortsuche.

Häufige Fragen zum Nachsendeauftrag

Aus rechtlichen Gründen kann der Nachsendeauftrag nur persönlich entgegengenommen werden. Der Kunde muss in jedem Fall mit dem ausgefüllten Nachsendeauftrag und einem gültigen Ausweisdokument in unser Depot kommen. Unsere Mitarbeiter übernehmen die Informationen aus dem Nachsendeauftrag und prüfen das vorgelegte Ausweisdokument des Antragstellers.

Gültiges Ausweisdokument mit Lichtbild. Zulässig sind:

  • Gültige deutsche Personalausweise (auch vorläufige)
  • Gültige deutsche Reisepässe (auch vorläufige)
  • Ausländische, dem deutschen Personalausweis entsprechende amtliche Identitätskarten und Reisepässe. Die Dokumente müssen u.a. ein Lichtbild enthalten.

In der Regel gibt es 2 Wege wie uns eine Anfrage für einen Nachsendeauftrag erreichen kann. Der Kunde kommt direkt in unser Depot oder meldet sich telefonisch, per E-Mail oder Fax.

  1. Der Kunde kommt direkt ins Depot
    Dem Kunden wird das Formular Nachsendeauftrag übergeben und er kann es sofort ausfüllen oder mitnehmen und später persönlich abgeben. Bei der Abgabe des Nachsendeauftrages ist die Identität des Kunden durch ein Ausweisdokument (siehe Oben) nachzuweisen.
  2. Der Kunde meldet sich per Telefon, E-Mail oder Fax
    Dem Kunden wird das Dokument „Identifikation Nachsendeauftrag“ zusammen mit dem Dokument „Nachsendeauftrag“ an seine Adresse per Brief geschickt. Danach kommt der Kunde in das zuständige Depot und es wird wie in Punkt 1. beschrieben weiter verfahren.

Berechnung des Nachsendeservices
Der Nachsendeservice kostet für die Dauer von 12 Monaten wird mit 25,00 Euro inkl. gesetzlicher MwSt.

Wir senden Ihre Post an Ihre neue Adresse nach, ganz unkompliziert und bequem. Unser Kunde beauftragen uns mit der Zustellung ihrer Sendungen.

Dazu gehören auch alle Behörden, viele Krankenkassen, Energieversorger etc. Um sicher zu stellen, dass die Briefe Ihnen an die neue Anschrift folgen, sollten Sie uns im Idealfall einen Auftrag erteilen.

Folgende Sendungsarten werden nachgesandt:

  • Postkarten
  • Standardsendungen
  • Einschreiben
  • Bücher- und Warensendungen
  • Werbesendungen mit entsprechender Verfügung
  • Streifbandsendungen

Ausgenommen von der Nachsendung sind Werbe- und Pressesendungen. Auch werden Sendungen nicht nachgesandt, die durch eine Vorausverfügung des Absenders gekennzeichnet sind (z.B. „Bei Umzug mit neuer Adresse zurück“).

Derzeit ist es leider nicht möglich, einen bestehenden Nachsendeauftrag zu verlängern. Wenn Sie einen bestehenden Auftrag verlängern möchten, müssen Sie uns einen neuen Auftrag erteilen.

Wir arbeiten selbstverständlich an der Weiterentwicklung der Dienstleistung und wollen zukünftig auch das unkomplizierte Verlängern bestehender Aufträge ermöglichen.

Um einen bestehenden Auftrag korrigieren oder stoppen zu lassen, wenden Sie sich bitte nur persönlich an unser nächstes Depot (eine telefonische Korrektur ist nicht möglich).

Nein, die Absender erhalten nicht automatisch Ihre neue Anschrift. Nur wenn Sie der Datenweitergabe zugestimmt haben und der Absender eine entsprechende Weisung (Vorausverfügung, z.B. „Bei Umzug mit neuer Anschrift zurück“) vermerkt hat, erhält der Absender auch die Information über die neue Anschrift. Stimmen Sie der Datenweitergabe nicht zu, erhält der Absender in keinem Fall die Information über die neue Anschrift.